Johanniter bieten zusätzliche Sicherheit
Wohnraumberatung beugt Unfällen vor
– Bestandteil im Hausnotrufpaket
Damit in den eigenen vier Wänden Unfälle vermieden und
bei Notfällen rasche Hilfe vor Ort gewährleistet wird,
bieten die Johanniter ein umfangreiches Service-Paket an.
Hausnotruf
Vor allem für allein stehende ältere, körperlich
unsichere Menschen ist der Hausnotruf eine unkomplizierte Möglichkeit,
in Notfällen schnell und zuverlässig Hilfe zu rufen. Über
einen wasserdichten Handsender, der am Hals oder am Arm getragen
wird, kann rund um die Uhr eine automatische Verbindung zur Hausnotrufzentrale
hergestellt werden.
Die Teilnehmerstation, die an das Haustelefon angeschlossen wird,
stellt den Kontakt bei einem Notruf automatisch her. Ohne den Telefonhörer
abzunehmen, kann der Hilfebedürftige über ein eingebautes
Mikrofon sprechen. Die Meldezentrale alarmiert bei Eingang eines
Notrufes, selbst wenn der Teilnehmer nicht sprechen kann, sofort
eine Vertrauensperson oder den Johanniter-Einsatzdienst und leitet
die notwendigen, mit dem Teilnehmer vereinbarten Maßnahmen
ein.
Wohnraumberatung
Durch teilweise unaufwändige Maßnahmen kann Unfällen
oftmals vorgebeugt werden. Der Service der Johanniter umfasst bei
der Einrichtung des Hausnotrufes auch eine umfangreiche Wohnraumberatung,
die per Checkliste getrennt für alle Räume der Wohnung
mit dem Interessenten durchgeführt und ihm anschließend
zur Verfügung gestellt wird.
Jeder Raum wird auf eine optimale Funktionalität im täglichen
Umgang von der Beschaffenheit des Fußbodens bis zur Höhe
des Lichtschalters überprüft. Die empfohlenen Maßnahmen
erstrecken sich von der Türschwellenbeseitigung, Höhenregulierung
bei Sitz- und Ablagemöbeln über die Anbringung von Stützgriffen,
Handläufen oder zusätzlichen Steckdosen bis hin zur Einrichtung
spezieller Wannen- und Duscheinbauten.
Die Johanniter informieren auch über die entsprechend spezialisierten
Unternehmen im Bereich Wohnraumanpassung und altersgerechtes Bauen
und beraten welche Maßnahmen möglicherweise von den Krankenkassen
übernommen werden. Die Beratung ist im Service des Hausnotrufes
ebenso inbegriffen wie die Gerätemiete und -wartung, das optionale
Aktivitätszeichen über die Einrichtung einer „Mir
geht es gut“-Taste, die ständige Rufbereitschaft und
die Betreuung durch die Mitarbeiter der Johanniter.
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