Menü/Datenschutz

Home > News/Presse > Lausige Renovierungsarbeiten

Lausige Renovierungsarbeiten

Alex W. ist Mitglied im Landesverband Haus und Grund Niedersachsen und Eigentümer einer Mietwohnung. Da die Wohnung zurzeit leer steht, überlegt er, sie vollständig renovieren zu lassen.
Dafür holte er sich Angebote von mehreren Firmen ein und entschloss sich dann dazu, die Firma, die das günstigste Angebot erstellte, mit den Renovierungsarbeiten zu beauftragen.

Die Firma begann auch sofort mit den Arbeiten und berichtete schon nach vier Tagen, dass sie fertig sei. Doch als sich Alex W. das Ergebnis der Renovierungsarbeiten ansah, war er schockiert: Die Arbeiten waren unsauber, unprofessionell und alles andere als fachgerecht ausgeführt.
Deswegen weigerte sich Alex W., die anfangs vereinbarte Vergütung von 8.500 Euro zu zahlen.
Die beauftragte Firma zeigte sich wenig einsichtig – und klagte daraufhin gegen Alex W. vor dem Landgericht auf Zahlung der vereinbarten Vergütung.

Im Rahmen des Verfahrens wurde ein Sachverständigengutachter damit beauftragt, die Qualität der Renovierungsarbeiten zu überprüfen. Das Ergebnis: Die Arbeiten waren tatsächlich mangelhaft und keine 8.500 Euro wert. Das Landgericht sah allenfalls eine Vergütung von 4.250 Euro für angemessen.

Auf Vorschlag des Gerichtes einigten sich die beiden Parteien also darauf, dass Alex W. 4.250 Euro an die beauftragte Firma zahlt und sich die Gerichtskosten geteilt werden.

Somit konnte Alex W. im Rechtsstreit zwar einen Teilerfolg erzielen, die Kosten seines Rechtsanwalts von knapp 2.000 Euro und die Hälfte der Gerichts- und Sachverständigenkosten in Höhe von 1.240 Euro muss er jedoch selbst tragen. Wie gut, dass er zusätzlich zu seiner Rechtsschutzversicherung noch ergänzend den Baustein Vertrags-Rechtsschutz vor Gerichten in der Eigenschaft als Eigentümer oder Vermieter abgeschlossen hat: Abzüglich der vereinbarten Selbstbeteiligung von 250 Euro hat ROLAND Rechtsschutz die Kosten von knapp 3.000 Euro übernommen.

© Roland Versicherung

News/Presse >>

Unsere Partner:

Logo Roland Versicherung Logo VGH-Versicherung Logo GEV Logo Elements Logo NDS Bauschlichtungsstelle Logo Hausbank Logo Die Johanniter Logo Netter Logo Tui-Reisecenter