Menü/Datenschutz

Home > News/Presse > Mieterhöhung

Mieterhöhung

Logo Roland VersicherungDennis Z. ist Mitglied im Landesverband Haus und Grund Niedersachsen. Nach mehreren Jahren möchte er die Miete eines langjährigen Wohnraummieters zum ersten Mal erhöhen. Damit möchte er sie dem ortsüblichen Mietpreis zumindest annähern. Obwohl der neue Mietpreis noch immer unter dem ortsüblichen Betrag für vergleichbare Wohnungen liegt, ist der Mieter nicht einverstanden. Er verweigert seine Zustimmung auf die wiederholten schriftlichen Erinnerungen.

Herr Z. erhebt deshalb Klage auf Zustimmung zur Mieterhöhung und hat Erfolg. Das Urteil des Gerichts ersetzt die fehlende Zustimmung des Mieters. Herr Z. kann rückwirkend auf den im Erklärungsverlangen geforderten Zeitpunkt den höheren Mietpreis von seinem Mieter verlangen.

ROLAND Rechtsschutz tritt in Vorlage für die entstandenen Prozesskosten. Der Mieter muss diese im Nachhinein erstatten.
Weitere Informationen zum Roland Rechtsschutz >>

© Roland Rechtsschutz

News/Presse >>

Unsere Partner:

Logo Roland Versicherung Logo VGH-Versicherung Logo GEV Logo NDS Bauschlichtungsstelle Logo Hausbank Logo Die Johanniter Logo Netter Logo Tui-Reisecenter Logo Möbel Heinrich