Menü/Datenschutz

Home > News/Presse > Energie-Allianz Hannover

Energie-Allianz Hannover richtet Appell an die Öffentlichkeit
Die VGH ist mit dabei: Schulterschluss namhafter Unternehmen und der Landeshauptstadt

Geld - Copyright Sylvia Horst„Hannover spart Energie – jede Kilowattstunde zählt“:
Das ist das Motto einer gemeinsamen Initiative der Wirtschaftsunternehmen Volkswagen Nutzfahrzeuge, VGH, TUI, Rossmann, Ricoh und Jäger Group sowie der Landeshauptstadt Hannover. Die Beteiligten der hannoverschen Energie-Allianz haben sich selbst umfassende Sparmaßnahmen auferlegt und appellieren gleichzeitig an die Stadtgesellschaft, jede Möglichkeit zu nutzen, den Energieverbrauch zu senken.

Oberbürgermeister Belit Onay, Prof. Dr. Carsten Intra, Vorstandsvorsitzender Volkswagen Nutzfahrzeuge, Dr. Ulrich Knemeyer, Vorstandsvorsitzender VGH Versicherungen, Dr.-Ing. Andreas Jäger, geschäftsführender Gesellschafter Jäger Group, Ingo Wittrock, Regional Marketing Director Central Europe Ricoh Deutschland GmbH, Anna Kentrath, Leiterin Unternehmenskommunikation Rossmann, Kuzey Esener, Head of Media Corporate TUI Group, sowie die städtische Wirtschafts- und Umweltdezernentin Anja Ritschel präsentierten an diesem Montag (21. November) die Kampagne im Neuen Rathaus.

Energie-Allianz: OB Onay nennt „gemeinsame Kraftanstrengung nötig“
„Die Energieverknappung betrifft uns alle. Wir benötigen eine gemeinsame Kraftanstrengung, um durch diese Krise zu kommen und für den Winter gerüstet zu sein“, betonte Oberbürgermeister Belit Onay. „Es ist ein ermutigendes Signal, dass sich die großen hannoverschen Unternehmen diesem Ziel verpflichtet sehen.“ Onay verwies darauf, dass die Stadtverwaltung ein umfangreiches Energiesparpaket geschnürt hat – dazu gehören beispielsweise das Abschalten von Fassadenbeleuchtungen, das Runterregeln von Wassertemperaturen in Bädern oder die Drosselung von Heizungen in Verwaltungsgebäuden.

Dezernentin Anja Ritschel ergänzte: „Die aktuelle Energiekrise fordert von uns tatkräftiges Handeln, um Abhängigkeiten zu vermindern und vor allem Energie zu sparen. Das ist auch im Hinblick auf unsere Ziele zur Klimaneutralität gut und richtig. Die hannoversche Energie-Allianz setzt hier ein deutliches Zeichen. Die Akteure wollen einen substanziellen Beitrag leisten und zugleich alle Menschen in Hannover zum Energiesparen motivieren.“

VGH spart und baut Photovoltaik aus
VGH-Vorstandsvorsitzender Dr. Ulrich Knemeyer betonte: „Wir treten der Energie-Allianz Hannover bei, um mit vereinter Kraft für das Energiesparen und den Ausbau erneuerbarer Energien zu werben. Mit einem großen Maßnahmenpaket, das unseren Gesamtenergieverbrauch um rund drei Millionen Kilowattstunden pro Jahr reduziert, sind wir einen ersten Schritt gegangen. Bis Ende 2023 installieren wir zudem eine der dann größten Photovoltaikanlagen der City auf den Dachflächen der VGH-Direktion. Wir werden damit unsere Leistung von derzeit 23.000 auf stolze 325.000 Kilowattstunden steigern und pro Jahr rund 140 Tonnen CO2 weniger ausstoßen.“

© VGH-Versicherung

News/Presse >>

Unsere Partner:

Logo Roland Versicherung Logo VGH-Versicherung Logo GEV Logo NDS Bauschlichtungsstelle Logo Die Johanniter Logo Netter Logo Tui-Reisecenter Logo Möbel Heinrich