Sicherheit und Selbständigkeit
fördern: Johanniter-Hausnotruf, Pflege oder Menüdienst
Angebote
wie der Hausnotruf unterstützen im Rahmen ambulanter
Dienste ein selbstbestimmtes Leben zuhause.
Bei Anmeldung bis zum 21. März kann das Angebot
nun wieder vier Wochen gratis getestet werden. Auch weitere
Optionen der ambulanten Dienste stärken die Selbständigkeit
im Alter.
Hannover.
Mit den laufenden Sicherheitswochen und ihrem Hausnotruf-Angebot stellt
die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH) ein möglichst sicheres und
selbstbestimmtes Leben für Menschen im Alter oder mit besonderen
Bedarfen in den Mittelpunkt. Die jährlichen Sicherheitswochen bieten
eine Option für Interessierte, den Hausnotruf unverbindlich auszuprobieren.
Wer sich noch bis zum 21. März 2025 anmeldet, kann das Notrufsystem
für vier Wochen kostenlos testen und sich mit den Funktionen vertraut
machen. Die ambulanten Dienstleistungen der JUH adressieren dabei nicht
nur Menschen im häuslichen Umfeld, sondern berücksichtigen auch
eine zunehmend mobile ältere Generation. Gerade für diese Menschen
ist es ein wichtiges Thema, im Notfall jederzeit schnell und unkompliziert
Hilfe zu erhalten, auch unterwegs. Nicht jeder hat aber Familie oder Freunde
in unmittelbarer Nähe oder ein funktionierendes Netzwerk durch die
Nachbarschaft. In diesem Rahmen kann der Hausnotruf eine Erleichterung
für Betroffene und Angehörige sein.
Der Hausnotruf-Knopf kann am Handgelenk oder um den Hals getragen werden.
Wird er gedrückt, stellt ein Notrufgerät über eine leistungsfähige
Freisprecheinrichtung eine Verbindung zur Hausnotrufzentrale der Johanniter
her. Dort sind ganz nach Bedarf Vorerkrankungen und wichtige Notfallkontakte
gespeichert. Das für den Notfall trainierte und umfassend geschulte
Fachpersonal der Johanniter nimmt den Ruf entgegen. Auf Wunsch werden
Nachbarn oder Angehörige und falls nötig, auch Notarzt oder
Rettungsdienst verständigt. Der Hausnotruf kann zudem individuell
mit einem GPS-Sender ausgestattet werden. Das bringt Vorteile für
Menschen mit demenziellen Erkrankungen aber auch für ältere,
mobile Menschen, die beispielsweise noch spazieren gehen, wandern oder
Fahrrad fahren möchten. Die reguläre Buchung des Hausnotrufs
bei anerkannter Pflegebedürftigkeit bietet eine volle Kostenübernahme
für die Basisabsicherung durch die Pflegekasse. Darüber hinaus
gibt es Komfort-Pakete, die, je nach regionalem Angebot, eine sichere
Schlüsselhinterlegung, einen Rund-um-die-Uhr-Einsatzdienst, eine
SOS-Notfalldose sowie Informationen zu wohnraumverbessernden Maßnahmen
umfassen. Beim Premium-Paket kommt ein weiteres Zubehör nach Wahl
hinzu, beispielsweise ein Rauchwarnmelder oder ein Sturzsensor, sowie
ein wöchentlicher persönlicher Anruf durch einen Mitarbeitenden
der Johanniter-Hausnotrufzentrale.
Auch Ambulante Angebote fördern Selbständigkeit
Auf Pflege angewiesen zu sein, bedeutet für viele Menschen einen
großen Einschnitt. Ein Unfall oder eine schwere Erkrankung, aber
auch das normale Älterwerden, können Beeinträchtigungen
und Pflegebedürftigkeit mit sich bringen. Wer bisher den eigenen
Alltag allein bewältigt hat, ist plötzlich auf Unterstützung
angewiesen.
Unabhängig vom Hausnotruf bietet die JUH passend zum jeweiligen Wohnumfeld
und als engagierter Partner der Wohnungswirtschaft individuelle Leistungen
für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen. Das Portfolio
der Johanniter beinhaltet dafür unter anderem neben der Pflege im
häuslichen Bereich, die häusliche Krankenpflege nach einem Unfall
oder Krankenhausaufenthalt oder auch die Entlastung pflegender Angehöriger
durch Pflegeberatung, Verhinderungspflege (z.B. in den Ferien) und Kursangebote
zur Wissensvermittlung in der Alten- und Krankenpflege.
Der Menüservice kann als eigenständige Leistung
entsprechend individuell den Alltag erleichtern. Kundinnen und Kunden
wählen à la carte aus und genießen abwechslungsreiches
und gesundes Essen. Die Menükuriere bringen das Mittagessen in der
Region Hannover ganzjährig direkt an die Haustür. Je nach Voraussetzung
lässt sich ein Menüplan nach persönlichen Wünschen
und medizinischen Bedarfen zusammenstellen. Das Gericht liefert die JUH
je nach Voraussetzungen tiefkühlfrisch zur Zubereitung in der eigenen
Küche oder als heißes frisch zubereitetes Gericht. Kundinnen
und Kunden entscheiden selbst, an welchen Tagen sie ihr Menü erhalten
- ganz ohne Vertragsbindung.
Individuelle Beratung zu Hausnotruf und ambulanten Angeboten
Die JUH bietet eine ausführliche und unverbindliche Beratung in allen
Fragen, Angeboten und Möglichkeiten rund um die häusliche Pflege
und Betreuung an. Ziel ist es, gemeinsam eine möglichst passende
Unterstützung für den pflegerischen Alltag der Kundinnen und
Kunden zu entwickeln.
Kontakt und Beratung:
KundenServiceCenter: 0800 0019214
Weitere Infos auch unter:
www.johanniter.de/hausnotruf
www.johanniter.de/pflegeleistungen-nb
www.johanniter.de/juh/lv-ndsbr/rv-niedersachsen-mitte/unsere-dienste-leistungen-in-niedersachsen-mitte/lokales-angebot-detail/menueservice-hannover-12192
Über uns
Dem Landesverband Niedersachsen/Bremen sind fünf Regionalverbände
Bremen-Verden, Harz-Heide, Niedersachsen Mitte, Südniedersachsen
und Weser-Ems angeschlossen.
Von der ambulanten Pflege über den Bevölkerungsschutz, die Sanitäts-
und Rettungsdienste bis hin zur Jugendarbeit und Kindertagesstätten
– mit unseren Angeboten unterstützen wir Menschen in allen
Lebenslagen. Rund 3.700 Menschen sind in unserer Region hauptamtlich für
den Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. tätig. Aus Liebe zum Leben engagieren
sich zudem mehr als 7.500 Helferinnen und Helfer ehrenamtlich in Niedersachsen
und Bremen, darunter über 1.700 Jugendliche. Ohne die Unterstützung
unserer gut 102.000 Fördermitglieder wäre all dies nicht möglich.
Weitere Informationen unter: www.johanniter.de/nb
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