Menü/Datenschutz

Home > News/Presse

Nachbarrecht - Hecke

Neu:
Nachbarstreit Grenzbewuchs - Thuja-Hecke zurückschneiden

Pflanzen an der Grundstücksgrenze sind immer wieder Ursache für einen Nachbarstreit. Gerade Hecken als Grenzbewuchs sind wegen ihrer Höhe Grund für Auseinandersetzungen. Was kann man tun, wenn der Nachbar seine Hecke nicht zurückschneidet. Wie sieht es mit Verjährung aus? Wie urteilen die Gerichte?
Diese Fragen werden anhand eines Urteils zum Rückschnitt einer Thuja-Hecke erläutert.
Zum Videofilm >>


Heimwerkern in der Mietwohnung

Neu:
Lärm: Heimwerkern in der Mietwohnung - Teil 2

In der eigenen Wohnung kann man machen, was man will. Ist das richtig? Wie sieht es beim Heimwerkern aus? Was darf man und was nicht? Wie können sich Mieter und Vermieter einigen? Diese Fragen werden ausführlich in diesem Video beantwortet.
Zum Videofilm >>


Heimwerkern in der Mietwohnung - Copyright Sylvia Horst

Neu:
Lärm: Heimwerkern in der Mietwohnung - Teil 1

Lärm in der Mietwohnung durch den Nachbarn, der sich als Heimwerker versucht, ist im Normalfall schon belastend. Durch Corona hat man allerdings weniger Möglichkeiten, diesem Lärm zu entgehen. Was kann man tun? Welche Ruhezeiten müssen eingehalten werden? Diese Fragen werden in dem Teil 1 zum "Heimwerkern in der Mietwohnung" beantwortet.
Zum Videofilm >>


Schäden durch Bäume - Copyright Sylvia Horst

Neu:
Bäume in der Wohnungseigentümergemeinschaft

Bäume können im Nachbarrecht insbesondere in der Wohnungseigentümergemeinschaft Ärger bereiten. Dann ist die Rechtsprechung gefragt. In diesem Video wird eine BGH-Entscheidung zu einem abgebrochenen Ast, der ein Auto beschädigte, erklärt.
Zum Videofilm >>


Patientenverfügung - Copyright Sylvia Horst

Neu:
Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht in Corona-Zeiten

Worauf sollte man in Corona- Zeiten achten? Was muss überprüft werden und warum? Diese und weitere Fragen werden in diesem Video beantwortet.
Zum Videofilm >>


Hausgeld - Copyright Sylvia Horst

Neu:
Hausgeld der Wohnungseigentümer in der Corona-Krise

In der Corona-Krise gibt es gesetzliche Sonderregelungen für verschiedene Betriebskosten, die bei Wohnungseigentümern in das Hausgeld einfließen. Kann der einzelne Wohnungseigentümer nun diese Sonderregelungen nutzen oder kann die Wohnungseigentümergemeinschaft dies verhindern? Dieses Video geht auf die verschiedenen Konstellationen rund um die Betriebskosten und das Hausgeld bei selbst nutzenden Wohnungseigentümern und bei vermieteten Eigentumswohnungen ein.
Zum Videofilm >>


Verbraucherkredite - Copyright Sylvia Horst

Neu:
Verbraucherkredite in Corona-Zeiten

Dieses Video erklärt die gesetzlichen Neuerungen bei Verbraucherkrediten während der Corona-Krise.
Zum Videofilm >>


Handwerker - Copyright Sylvia Horst

Neu:
Besuch durch Handwerker in Corona-Zeiten

In dieser Corona-Zeit muss sich jeder vor dem Corona-Virus schützen. Was ist aber, wenn ein Handwerker vor meiner Wohnung steht? Muss in ihn herein lassen? Oder kann ich ihm den Zutritt verweigern? Muss er Mundschutz tragen? Und was ist bei Notreparaturen wie einem Wasserrohrbruch?
Dieses Video greift die verschiedenen Fragen rund um einen Handwerkerbesuch in der Mietwohnung auf.
Zum Videofilm >>


Maskenpflicht - Copyright Sylvia Horst

Maskenpflicht im Mehrfamilienhaus?

Ab dem 27.04.2020 gibt es eine deutschlandweite Maskenpflicht für Menschen in Geschäften, Bussen und Bahnen. Gilt dies auch für Mehrfamilienhäuser?
Zum Videofilm >>


Hygienemaßnahmen - Copyright Sylvia Horst

Hygienemaßnahmen des Vermieters während der Corona-Krise?

Hygiene ist jetzt besonders wichtig. Wie sieht das in einem Mehrfamilienhaus aus? Muss der Vermieter Hygienemaßnahmen ergreifen? Kann man sonst die Miete mindern?
Zum Videofilm >>


Mietforderungsmanagement - Copyright Sylvia Horst

Gewerbemiete - Mietforderungs-Management (Teil 2)

In diesem Video geht es um Vereinbarungen, die bei Zahlungsproblemen der Miete zwischen Gewerbemieter und Vermieter möglich sind.
zum Videofilm >>


Mietforderungsmanagement - Copyright Sylvia Horst

Gewerbemiete - Mietforderungs-Management (Teil 1)

In Corona-Zeiten sind Gewerbetreibende stark eingeschränkt. Durch Einnahmeausfälle können Mieten nicht mehr gezahlt werden. Wann kann der Mieter die Zahlung aussetzen? Wie kann der Vermieter reagieren?
Zum Videofilm >>


Home Office - Copyright Sylvia Horst

Home Office während der Corona-Krise

Home-Office wird während der Corona-Krise zum Schutz der Mitarbeiter genutzt. Doch ist dies in der Mietwohnung überhaupt erlaubt?
Zum Videofilm >>


Betriebskosten - Copyright Sylvia Horst

Betriebskosten während der Corona-Krise

Neben der Mietzahlung sind die Betriebskosten ein teurer Posten im monatlichen Budget. In der Corona-Krise ist aber das Einkommen stark geschmälert. Muss man dann noch die Betriebskosten zahlen?
Zum Videofilm >>


Kaution - Copyright Sylvia Horst

Kaution während der Corona-Krise

Die Kaution ist für den Vermieter ein Sicherungsmittel. Aber wie sicher ist die Kaution in der Corona-Krise?
Zum Videofilm >>


Mietzahlung - Copyright Sylvia Horst

Mietzahlung während der Corona-Krise

Die Mietzahlungsmöglichkeiten bei Wohnungsmieten während der Corona-Krise werden in diesem Video erläutert.
Zum Videofilm >>


Gewerbemiete - Copyright Sylvia Horst

Gewerbemiete während der Corona-Krise

Erhält der Vermieter von seinem Gewerbemieter auch in der Corona-Krise seine Miete? Dieser Film erklärt die neuen Regelungen.
Zum Videofilm >>


Kündigungsmoratorium - Copyright Sylvia Horst

Kündigungsmoratorium während der Corona-Pandemie

Dieser Film befasst sich mit den Kündigungsmöglichkeiten von Mietverhältnissen während der Corona-Krise.
Zum Videofilm >>


Unsere Partner:

Logo Roland Versicherung Logo VGH-Versicherung Logo GEV Logo Elements Logo NDS Bauschlichtungsstelle Logo Hausbank Logo Die Johanniter Logo Netter Logo Tui-Reisecenter Logo Möbel Heinrich